Was ist Achtsamkeit, was bedeutet MBSR?

Achtsamkeit ist eine besondere Art der Wahrnehmung, bei der sich das Bewusstsein auf den gegenwärtigen Moment richtet. Wer Achtsamkeit praktiziert, richtet die bewusste Wahrnehmung sowohl auf die Außenwelt, als auch auf das innere Erleben (also auf die eigenen Gedanken, Gefühle, Impulse und Körperempfindungen), ohne dabei automatisch zu bewerten oder gar unbewusst zu reagieren. Wer auf diese Weise achtsam die Innenwelt wahrnimmt, verstrickt sich nicht in Gedankenketten und lässt sich nicht von Emotionen überrollen. Die achtsame Haltung hat viele Facetten, einige davon benennt Jon Kabat-Zinn wie folgt:

Anfängergeist, Nicht-Werten, Akzeptanz, Loslassen, Vertrauen, Geduld, Nicht-Streben, Dankbarkeit, Großzügigkeit

Mehr Informationen zum Thema Achtsamkeit finden Sie hier.

Menschen liegen auf Yoga-Matten und üben den MBSR Body-Scan

MBSR-Body-Scan

Fakten auf einen Blick:

  • MBSR ist eine wissenschaftlich erforschte und effektive Methode zur Stressbewältigung und zur Förderung des Wohlbefindens.
  • Klinische Studien legen nahe, dass eine regelmäßige Achtsamkeitspraxis vorteilhafte strukturelle und funktionelle Veränderungen in verschiedenen Gehirnbereichen bewirken kann. Stressbewältigung durch Achtsamkeit kann so beispielsweise Ihre emotionale Regulation verbessern.
  • Mithilfe von Achtsamkeit und MBSR lernen Sie, Stressauslöser besser zu erkennen und zu verstehen, sowie Ihr Stresslevel effektiv zu reduzieren.
  • MBSR-Übungen wie der Body-Scan, Atemmeditation und Yoga können dabei helfen, Präsenz, innere Ruhe und Gelassenheit zu fördern.
  • Das 8-wöchige MBSR-Training kann Sie darin unterstützen, zurück zu Ihrem inneren Gleichgewicht zu finden.

Rechts unten am Bildschirmrand finden Sie die blaue Sprechblase meines „Achtsamkeits-Assistenten“. Dieser Chatbot kann Ihnen sofort viele weitere interessante Details rund um Achtsamkeit und MBSR erläutern. Probieren Sie es aus!

MBSR steht für „Mindfulness-Based Stress Reduction“ und ist eine von Jon Kabat-Zinn entwickelte Methode, die auf Achtsamkeit basiert. Dabei handelt es sich um einen achtwöchigen Kurs, in dem Übungen und Meditationen praktiziert werden, um die Achtsamkeit zu kultivieren und den Umgang mit Stresssituationen zu verbessern. Das Ziel des Kurses ist es, das Bewusstsein für die eigenen Gedanken und Gefühle zu stärken, um besser mit belastenden Situationen umgehen zu können (Resilienz) und zu mehr innerer Ruhe und Gelassenheit zu finden.

Durch die Achtsamkeitsübungen im MBSR fördern Sie die Fähigkeit, im gegenwärtigen Moment präsent zu sein, klarer zu denken, belastende Emotionen besser zu regulieren und stressresistenter zu werden.

Mehr Informationen zum Thema MBSR finden Sie hier.

Wie läuft ein MBSR-Kurs in Frankfurt ab?

Ein MBSR-Kurs, der sowohl live-online als auch vor Ort in Frankfurt stattfinden kann, dauert in der Regel acht Wochen und umfasst acht wöchentliche Treffen von jeweils ca. 2,5 Stunden. In diesen Treffen lernen die Teilnehmenden verschiedene Achtsamkeitsmethoden kennen, wie beispielsweise den Body-Scan, Yoga und verschiedene Sitzmeditationen sowie andere Achtsamkeitsübungen für den Alltag.

Zusätzlich zu den wöchentlichen Treffen gibt es an einem Wochenende einen Tag der Achtsamkeit, der als intensives Übungstreffen dient und den Teilnehmenden dabei hilft, das Erlernte zu vertiefen. Zwischen den Treffen sollen die Teilnehmenden eigenständig üben und erhalten dafür Unterstützung durch Audioanleitungen als MP3 und begleitende Arbeitsmaterialien als PDF-Dateien. Mehr über MBSR erfahren Sie hier.

Sie möchten MBSR in Ihrem Unternehmen in Frankfurt oder im Rhein-Main-Gebiet als Inhouse-Seminar anbieten? Senden Sie mir eine Nachricht und ich sende Ihnen ein passendes Angebot für einen firmeninternen MBSR-Kurs vor Ort oder live-online.

Christian Stocker

Christian Stocker

Zertifizierter MBSR-Lehrer in Frankfurt

Mein Name ist Christian Stocker, als zertifizierter MBSR-Lehrer bringe ich über 13 Jahre Erfahrung in der Vermittlung von MBSR und Achtsamkeitspraktiken mit. Mir ist wichtig, dass in den Treffen eines MBSR-Kurses eine angenehme und sichere Lernumgebung entsteht, in der sich die Teilnehmenden wohlfühlen und sich voll und ganz auf die Übungen einlassen können. Nur so wächst und gedeiht Achtsamkeit mit Leichtigkeit.

Die Vorteile von Achtsamkeit und MBSR

Welche Vorteile kann das Praktizieren von Achtsamkeit und die Teilnahme an einem MBSR-Kurs in Frankfurt bieten? Hier finden Sie die wichtigsten Vorteile dieses Achtsamkeitstrainings:

Vorteil Beschreibung
Stressreduktion Achtsamkeitsübungen helfen dabei, Stress abzubauen und die Resilienz zu stärken. Sie lernen, mit Belastungen besser umzugehen und gelassener zu bleiben. MBSR kann ein wichtiger Baustein in der Burnout-Prävention sein.
Reduzierung von Gedankenkreisen und negativen Gedanken Achtsamkeitsübungen helfen dabei, negative Gedanken und Grübeln zu reduzieren und stattdessen positiven Gedanken und Emotionen mehr Raum zu geben.
Gesteigertes Wohlbefinden Regelmäßiges Praktizieren von Achtsamkeit kann zu einem besseren Körpergefühl, höherer Lebenszufriedenheit und emotionaler Stabilität führen.
Verbesserte Konzentration Durch Achtsamkeitsübungen und den Fokus auf den gegenwärtigen Augenblick können Sie Ihre Konzentration im Alltag verbessern und produktiver arbeiten.
Höhere Resilienz Eine achtsame und wertfreie Wahrnehmung kann den Umgang mit Stress und die Selbststeuerung verbessern und dazu beitragen, sich nach Rückschlägen und Krisen schneller zu erholen.
Besseres Selbstmanagement Durch eine Schulung der Achtsamkeit lernen Sie, Ihre eigenen Bedürfnisse und Grenzen besser wahrzunehmen und zu akzeptieren. Dadurch können Sie Ihre Ressourcen effektiver nutzen und ein gesünderes Leben führen.

Die Praxis von Achtsamkeit und die Teilnahme an einem MBSR-Kurs in Frankfurt kann viele Vorteile für Ihre körperliche und mentale Gesundheit bieten. Machen Sie den ersten Schritt und melden Sie sich für einen Kurs an!

Achtsamkeit und MBSR in Frankfurt: Wo finden MBSR-Kurse statt?

Möchten Sie gerne an einen MBSR-Kurs in Frankfurt am Main teilnehmen, um Ihre Achtsamkeit zu fördern und Ihre innere Balance zu verbessern? Eine gute Anlaufstelle für ein Achtsamkeitstraining ist das Tibethaus Frankfurt, wo ich bereits seit 2010 MBSR-Kurse anbiete und inzwischen weit über 1.500 Teilnehmende begleitet habe. Eine Übersicht aktueller MBSR-Angebote finden Sie auch hier auf dieser Webseite.

Kompakte FAQ


Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit ist die Fähigkeit, bewusst im gegenwärtigen Moment zu sein, ohne ihn zu bewerten oder zu verurteilen. Es geht darum, volle Aufmerksamkeit und Wahrnehmung für das zu haben, was gerade geschieht, sowohl innerhalb als auch außerhalb von uns. Mehr Informationen zum Thema Achtsamkeit finden Sie hier.


Was bedeutet MBSR?

MBSR steht für „Mindfulness-Based Stress Reduction“ und ist ein Programm zur Stressbewältigung, das auf Achtsamkeit basiert. Es wurde von Jon Kabat-Zinn entwickelt und umfasst verschiedene Meditationstechniken und Körperübungen, um die innere Balance und Gelassenheit zu fördern. Mehr Informationen zum Thema MBSR finden Sie hier.


Wie läuft ein MBSR-Kurs ab?

Ein MBSR-Kurs läuft über einen Zeitraum von etwa acht Wochen und besteht aus wöchentlichen Gruppensitzungen sowie täglichen Übungen zuhause. Der Kurs beinhaltet verschiedene Achtsamkeitsübungen wie Body-Scan, Meditation im Sitzen, Yoga und Atemübungen. MBSR ist erfahrungsbasiert, gleichzeitig gibt es in den MBSR-Modulen aber auch immer kurze thematische Impulse, sowie die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch in der Gruppe.


Welche Vorteile haben Achtsamkeit und MBSR bei Stress?

Achtsamkeit und MBSR haben zahlreiche Vorteile. Die Übungen im MBSR können dazu beitragen, Stress zu reduzieren, das körperliche und emotionale Wohlbefinden zu steigern, die Konzentration zu verbessern, die Beziehungen zu anderen zu stärken und insgesamt die Lebensqualität zu erhöhen.


Wie wirkt Achtsamkeit auf das Gehirn?

Achtsamkeit hat nachweislich Auswirkungen auf die neurologischen Prozesse in unserem Gehirn. Studien haben gezeigt, dass regelmäßige Achtsamkeitspraxis strukturelle und funktionelle Veränderungen in verschiedenen Gehirnbereichen bewirken kann. Unter anderem wurde festgestellt, dass Achtsamkeit den präfrontalen Kortex, den Hippocampus und die Amygdala vorteilhaft beeinflusst.


Wo kann ich MBSR-Kurse in Frankfurt finden und mich anmelden?

Das MBSR-Kursangebot finden Sie hier.

Sie möchten MBSR in Ihrem Unternehmen als Inhouse-Seminar anbieten? Senden Sie mir eine Nachricht und ich sende Ihnen ein passendes Angebot.


Meine Frage war nicht dabei, was jetzt?

Rechts unten am Bildschirmrand finden Sie die blaue Sprechblase meines „Achtsamkeits-Assistenten“. Dieser Chatbot kann Ihnen bei vielen Fragen rund um Achtsamkeit und MBSR kompetent weiterhelfen. Verfügbar 24/7 und in vielen Sprachen, beantwortet er (fast) alle Ihre Fragen zu diesen Themen. Der Achtsamkeits-Assistent kann Sie auch in Ihrer Achtsamkeitspraxis unterstützten – jederzeit und überall. Probieren Sie es aus!

Viele Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auch hier in den ausführlichen FAQ der Webseite.