MBSR-Kurs 2_2024 in Frankfurt

Klassischer MBSR-Kurs über acht Abende | Christian Stocker

Ort: Tibethaus Deutschland, Georg-Voigt-Str. 4, 60325 Frankfurt

Achtsamkeit ist das ruhige und gelassene Wahrnehmen von allem, was um und in uns auftaucht. Sich dabei von Gedanken und Verhaltensmustern frei zu machen, hilft Blockaden zu überwinden, Stress abzubauen und besser mit Ängsten und Schmerzen umzugehen. Zielgruppe: Menschen, die nach effektiven Methoden der Stressbewältigung suchen, die unter psychischen oder psychosomatischen Beschwerden als Folge von Überbelastung leiden und einen aktiven Beitrag zum Erhalt ihrer Gesundheit und inneren Balance leisten möchten.

Zeit: jeweils montags 18:30 – ca. 21 Uhr

Folgende Termine sind vorgesehen: 15.01., 22.01., 29.01., 05.02., 19.02. 26.02., 04.03., 11.03. sowie ein Achtsamkeitstag am 02.03.2024 von 10 bis 16 Uhr.

Kurskosten: EUR 410.- (EUR 360,- für Mitglieder)

Anmeldeschluss ist eine Woche vorher.

Anmeldeunterlagen beim Tibethaus anfordern

Christian Stocker

Christian Stocker

Zertifizierter MBSR-Lehrer in Frankfurt

Mein Name ist Christian Stocker, als zertifizierter MBSR-Lehrer bringe ich über 13 Jahre Erfahrung in der Vermittlung von MBSR und Achtsamkeitspraktiken mit.

Seit 2010 leite ich MBSR-Kurse (unter anderem im Tibethaus sowie in Unternehmen im Profit- und Non-Profitbereich) und habe inzwischen wahrscheinlich weit über 1.500 Teilnehmende begleitet.

Mir ist wichtig, dass in den Treffen eines MBSR-Kurses eine angenehme und sichere Lernumgebung entsteht, in der sich die Teilnehmenden wohlfühlen und sich voll und ganz auf die Übungen einlassen können. Nur so wächst und gedeiht Achtsamkeit mit Leichtigkeit.

Praktisches zum Kursablauf

Die Anmeldeunterlagen können Sie hier anfordern.

Da es sich bei MBSR nicht um einen Entspannungskurs, sondern um ein Stressbewältigungs- und Achtsamkeitstraining handelt (das zudem ein ziemliches Engagement und auch die Offenheit zur Selbstreflexion voraussetzt), ist ein Vorgespräch Voraussetzung zur Teilnahme.

Ich kann sagen, dass diese Vorgehensweise sich außerordentlich bewährt hat! Beide Seiten wissen danach nämlich etwas besser, worauf sie sich einlassen und inwieweit diese Methode geeignet ist, den persönlichen Anliegen zu entsprechen und die jeweilige Situation gegebenenfalls zu verändern.

MBSR-Kurs vor Ort:
Bitte bringen Sie bequeme Kleidung mit. Auch warme Socken sind in der kälteren Jahreszeit sicher sinnvoll. An manchen Kursorten sind bereits Sitzkissen, Matten und Decken vorhanden. Dies können wir beim Vorgespräch klären.

Live-Online MBSR-Kurs:
Bitte überlegen Sie im Vorfeld, was Sie während des Kurses ablenken könnte und minimieren Sie diese Einflüsse soweit wie möglich d.h. …

  • finden Sie eine Platz, wo sie ungestört sind (vielleicht mit einem „Bitte-nicht-stören-Schild“ an der Türe)
  • sorgen Sie bitte dafür, dass der Ort an dem Sie sein werden, angenehm und ausreichend beleuchtet ist
  • arrangieren Sie, falls nötig, eine Betreuung für Ihre Kinder und Haustiere
  • schalten Sie Telefone ab während der Treffen und legen Sie andere elektronische Geräte außer Reichweite
  • sehen Sie bitte auch davon ab, während der MBSR-Module E-Mails abzurufen oder nebenher andere Dinge mit dem Computer zu erledigen

Bitte arrangieren Sie auch die Möglichkeit, Übungen im Liegen (z.B. auf einer Yoga-Matte) und in Bewegung durchführen zu können, mit dem Computer in Hör- oder sogar Sichtweite.

Nein, nicht unbedingt. Wenn Sie dies im Vorfeld schon absehen können (da z.B. ein Urlaub innerhalb der Kurszeit liegt), können Sie die Kursunterlagen schon beim Modul davor bekommen. Auch ist es sowieso möglich, ein versäumtes Trainingsmodul ohne Mehrkosten in einem parallel laufenden MBSR-Kurs oder zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.

Die Nummern der Kurse sind pro Jahr fortlaufend und haben nichts mit Anfänger- oder Fortgeschrittenenniveau zu tun. Inhaltlich beginnen wir immer von vorne, Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Im Januar beginnt Kurs 1, und dann geht es bis zum Jahresende meist bis Kurs 7.

Sie erhalten ein umfangreiches Arbeitsheft als PDF sowie drei Übungs-MP3, mit den formalen Übungen „Body-Scan“, „Achtsame Yogaübungen“ und „Sitzmeditation“.

Zunächst die gute Nachricht: in meinen MBSR-Kursen gibt es keine „Hausaufgaben“! Da die wenigsten Menschen früher in der Schule Hausaufgaben gerne gemacht haben, halte ich das für keine gute Benennung.

Tatsache ist jedoch: es ist wichtig, sich mit der Achtsamkeitspraxis durch die eigene Erfahrung vertraut zu machen. Und deshalb gibt es in meinen MBSR-Kursen zwischen den Kursmodulen „Experimente“, die Sie durchführen können. Ich werde Sie nicht kontrollieren, jedoch immer wieder ermuntern, sich tatsächlich die Zeit zum Experimentieren (ca. 30 – 45 Minuten am Tag) zu gönnen.

Das kursbegleitende Buch ist „Gesund durch Meditation“ von Jon Kabat-Zinn.

Live-Online MBSR-Kurse finden mit Zoom statt. Sollten die Corona-Maßnahmen einmal wieder verschärft werden und schlimmstenfalls erneut ein Lockdown erforderlich sein, werden geplante MBSR-Kurse vor Ort auch mithilfe des Programms „Zoom“ per Videokonferenzen virtuell stattfinden.

Technische Voraussetzungen
Notwendig zur Teilnahme sind:
1) ein Computer, Tablet oder Smartphone
2) WLAN oder ähnlicher Breitbandzugang ins Netz
3) eine Installation der Software Zoom (für Windows, Macs und mobile Geräte verfügbar). Mehr zu den Systemanforderung finden Sie hier. Die Software kann über den untenstehenden Link auch direkt vor der Sitzung heruntergeladen und auf dem eigenen Computer installiert werden.
4) Idealerweise ein Headset (dies minimiert Hintergrundgeräusche).

Die Software von zoom ist kostenlos und kann hier heruntergeladen werden (ich empfehle die Zoom-App anstelle einer bloßen Browser-Erweiterung).
Eine Anmeldung bei Zoom ist möglich, aber für die Teilnehmenden dieses MBSR-Kurses nicht erforderlich.
Das Programm Zoom ist für Sie als Teilnehmende kostenfrei (ich als Kursleiter und Host habe jedoch einen „Pro-Account“.)

Bereits seit einigen Jahren konnte ich Erfahrungen mit Blended- bzw. Online-Learning sammeln. Von den Tools die ich dabei ausprobiert habe, ist Zoom bislang für mich die intuitivste und technisch stabilste Lösung. Je populärer der Videodienst Zoom wurde, umso mehr Sicherheitslücken und umstrittene Funktionen haben IT-Experten allerdings in der Vergangenheit auch gefunden. Ähnliches gilt wohl auch für so manchen Mitbewerber von Videodiensten (z.B. Skype, Google-Hangout, Webex, etc.). Nichtkommerzielle Angebote wie Jitsi scheinen noch nicht so zuverlässig zu funktionieren.

Der Videodienst Zoom hat mehrere der anfangs umstrittenen Funktionen inzwischen entfernt und scheint bemüht, dazuzulernen. Und auch ich als Host bemühe mich, in den Einstellungen, für größtmögliche (Daten-)Sicherheit zu sorgen. So ist das Betreten eines Meetings nur mit Passwort möglich und jede(r) Teilnehmende landet zunächst in einem Warteraum und nicht direkt im zoom-Meeting. So wird das sogenannte „zoom-bombing“ verhindert, bei dem Fremde in Videokonferenzen reinplatzen und nur diejenigen können teilnehmen, die ich als Host hereingebeten habe.

Nach sorgfältiger Abwägung von Risiken und Nutzen scheint mir Zoom derzeit eine der besseren technischen Möglichkeiten im Austausch und in Verbindung zu bleiben.

Siehe auch: https://www.datenschutz-guru.de/zoom-ist-keine-datenschleuder/

Nachdem Sie das MBSR 8-Wochentraining absolviert haben, können Sie beispielsweise an Vertiefungsabenden und Achtsamkeitstagen für „Ehemalige“ teilnehmen (Termine dafür finden Sie z.B. auch auf www.tibethaus.com).

Außerdem bietet sich ein MBCL 8-Wochenkurs an (Mindfulness-Based Compassionate Living), ein Selbst-Mitgefühlstraining, das vor einigen Jahren speziell als Fortführungs- und Vertiefungstraining für Absolventen eines MBSR-Trainings entwickelt wurde.

Weiter Angebote zur Vertiefung und Anregungen für die angewandte Achtsamkeit finden Sie auf meiner Webseite www.hausamfluss.jetzt.