Einführung in Achtsamkeit und Selbstfürsorge

Achtsamkeit und Selbstfürsorge sind eng miteinander verbundene Konzepte, die in verschiedenen beruflichen und gesundheitlichen Kontexten an Bedeutung gewonnen haben. Sie fördern das Wohlbefinden, reduzieren Stress und unterstützen die persönliche und berufliche Entwicklung.

Achtsamkeit und Selbstfürsorge in Gesundheitsberufen

Stressreduktion und Burnout-Prävention: Achtsamkeitsbasierte Programme wie MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) und MBCT (Mindfulness-Based Cognitive Therapy) haben sich als wirksam erwiesen, um Stress und Burnout bei Fachleuten im Gesundheitswesen zu reduzieren. Diese Programme fördern Achtsamkeit und Selbstmitgefühl, was zu einer verbesserten psychologischen Flexibilität führt (Rudaz et al., 2017; Friedman, 2017).
Palliativmedizin: In der Palliativmedizin helfen Achtsamkeits- und Mitgefühlspraktiken, den Stress der Pflegekräfte zu verringern und die Resilienz zu stärken. Diese Praktiken fördern auch die zwischenmenschliche Verbindung und die Kommunikation im Team (Orellana-Rios et al., 2017).

Achtsamkeit und Selbstfürsorge bei Krebspatienten

Selbstpflegekompetenz: Bei Krebspatienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, korreliert Achtsamkeit signifikant mit der Selbstpflegekompetenz. Emotionale Regulation spielt ebenfalls eine Rolle, hat jedoch keinen direkten Einfluss auf die Selbstpflegekompetenz (Son & Lee, 2024).
Interventionen: Es ist wichtig, Krebspatienten durch Achtsamkeitspraktiken zu unterstützen, um ihre Selbstpflegekompetenz zu stärken. Programme sollten auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten abgestimmt sein (Son & Lee, 2024).

Achtsamkeit in der Ausbildung und im Beruf

Beratung und Ausbildung: In der Ausbildung von Beratern hat sich gezeigt, dass Achtsamkeitspraktiken Stress reduzieren und die beruflichen Fähigkeiten verbessern. Diese Praktiken fördern positive physische, emotionale und mentale Veränderungen (Newsome et al., 2006; Friedman, 2017).
Führungskräfte und Bildung: Achtsamkeit und Selbstfürsorge können das allgemeine Wohlbefinden und die Arbeitszufriedenheit von Führungskräften und Bildungspersonal verbessern. Programme, die Achtsamkeit integrieren, werden positiv aufgenommen, auch wenn die Messung der Ergebnisse herausfordernd sein kann (Dysart & Harden, 2022).

Herausforderungen und zukünftige Forschungsrichtungen

  • Messung der Wirksamkeit: Die Erfassung der Wirksamkeit von Achtsamkeits- und Selbstfürsorgeprogrammen bleibt eine Herausforderung. Qualitative Rückmeldungen sind oft positiv, aber quantitative Daten sind schwer zu erfassen (Dysart & Harden, 2022).
  • Integration in den Alltag: Die Entwicklung von Programmen, die Achtsamkeit in den Alltag integrieren, ist entscheidend. Dies erfordert eine Anpassung an die individuellen Bedürfnisse und Bedingungen der Teilnehmer (Son & Lee, 2024; Slota et al., 2024).

Achtsamkeit und Selbstfürsorge in der Gesamtschau

Achtsamkeit und Selbstfürsorge sind wesentliche Komponenten zur Förderung des Wohlbefindens und zur Reduzierung von Stress in verschiedenen Kontexten. Die Forschung zeigt, dass diese Praktiken sowohl im Gesundheitswesen als auch in der Ausbildung und im beruflichen Umfeld von großem Nutzen sind. Zukünftige Studien sollten sich auf die Verbesserung der Messmethoden und die Anpassung der Programme an individuelle Bedürfnisse konzentrieren.

Studien zu Achtsamkeit und Selbstfürsorge

Rudaz, M., Twohig, M., Ong, C., & Levin, M. (2017). Mindfulness and acceptance-based trainings for fostering self-care and reducing stress in mental health professionals: A systematic review. Journal of contextual behavioral science, 6, 380-390. https://doi.org/10.1016/J.JCBS.2017.10.001

Orellana-Rios, C., Radbruch, L., Kern, M., Regel, Y., Anton, A., Sinclair, S., & Schmidt, S. (2017). Mindfulness and compassion-oriented practices at work reduce distress and enhance self-care of palliative care teams: a mixed-method evaluation of an “on the job“ program. BMC Palliative Care, 17. https://doi.org/10.1186/s12904-017-0219-7

Son, S., & Lee, S. (2024). The Effect of Mindfulness and Emotional Regulation on Self-care Competence Among Cancer Patients Undergoing Chemotherapy.. Cancer nursing. https://doi.org/10.1097/NCC.0000000000001400

Newsome, S., Christopher, J., Dahlen, P., & Christopher, S. (2006). Teaching Counselors Self-Care through Mindfulness Practices.. Teachers College Record, 108, 1881-1900. https://doi.org/10.1111/J.1467-9620.2006.00766.X

Dysart, A., & Harden, S. (2022). Mindfulness and Understanding of Self-Care for Leaders of Extension: Promoting Well-Being for Health Educators and Their Clients. Frontiers in Public Health, 10. https://doi.org/10.3389/fpubh.2022.862366

Friedman, K. (2017). Counselor Self-care and Mindfulness. Contemporary Buddhism, 18, 321 – 330. https://doi.org/10.1080/14639947.2017.1373437

Slota, M., Healy, H., Hagen, B., Brasher, P., Fay, L., & Crowell, N. (2024). Impact of a mindfulness and self-care intervention on stress, self-compassion, and attentiveness in university healthcare students and faculty.. Journal of American college health : J of ACH, 1-10. https://doi.org/10.1080/07448481.2024.2360423