Studienergebnisse zur Achtsamkeit

Kognitive Verbesserungen durch Achtsamkeit

Achtsamkeitsbasierte Interventionen können kognitive Fähigkeiten bei älteren Erwachsenen verbessern und den kognitiven Abbau verzögern. Diese Verbesserungen gehen mit neuroplastischen Veränderungen im Gehirn einher, wie eine Studie mit Teilnehmern mit leichter kognitiver Beeinträchtigung zeigt. Die Studie fand heraus, dass Achtsamkeitstraining zu signifikanten kognitiven Gewinnen und Veränderungen in der kortikalen Dicke führte, insbesondere in Bereichen des Gehirns, die mit Aufmerksamkeit und Gedächtnis verbunden sind (Yu et al., 2021).

Auswirkungen auf Aufmerksamkeitsfunktionen

Achtsamkeitstraining kann spezifische Aspekte der Aufmerksamkeit verändern oder verbessern. Eine Untersuchung von drei verschiedenen Aufmerksamkeits-Subsystemen (Alarmierung, Orientierung und Konfliktüberwachung) zeigte, dass Achtsamkeitstraining die Fähigkeit zur endogenen Orientierung der Aufmerksamkeit und die exogene Reizwahrnehmung verbessern kann (Jha et al., 2007). Eine systematische Überprüfung ergab, dass Achtsamkeitsmeditation die kognitive Leistung in Aufgaben, die komplexe höhere Funktionen erfordern, verbessern kann (Gill et al., 2020).

Achtsamkeit und Wohlbefinden

Achtsamkeitsmeditation hat positive Auswirkungen auf das physische und mentale Wohlbefinden sowie auf die kognitive Leistung. Neuroimaging-Studien haben begonnen, die Gehirnareale und Netzwerke zu identifizieren, die diese positiven Effekte vermitteln, obwohl die zugrunde liegenden neuronalen Mechanismen noch unklar sind (Tang et al., 2015). Eine Meta-Analyse von Studien zu Achtsamkeits-Apps zeigte signifikante Effekte auf wahrgenommenen Stress, Angst und Depression, was darauf hindeutet, dass Achtsamkeits-Apps vielversprechend für die Verbesserung des Wohlbefindens und der psychischen Gesundheit sind (Gál et al., 2020).

Achtsamkeit in der Praxis

Achtsamkeit kann auch die Leistung in spezifischen Aufgaben verbessern, wie z.B. im konzeptionellen Modellieren bei Software-Engineering-Studenten. Eine Serie von Experimenten zeigte, dass Studenten, die Achtsamkeit praktizierten, bessere und schnellere Ergebnisse erzielten als die Kontrollgruppe (Bernárdez et al., 2020). Darüber hinaus kann Achtsamkeit die Synchronisation zwischen Gehirnen bei Jugendlichen verbessern, wenn sie gemeinsam emotionale Erfahrungen teilen, was auf eine Verbesserung der zwischenmenschlichen Kommunikation hinweist (Deng et al., 2023).

Zusammenfassung

Die Forschung zeigt, dass Achtsamkeitstraining kognitive Funktionen verbessern, neuroplastische Veränderungen fördern und das Wohlbefinden steigern kann. Diese Effekte sind in verschiedenen Kontexten und Populationen beobachtbar, von älteren Erwachsenen mit kognitiven Beeinträchtigungen bis hin zu Studenten und Jugendlichen. Weitere qualitativ hochwertige Studien sind erforderlich, um die Mechanismen und langfristigen Auswirkungen von Achtsamkeit umfassend zu verstehen.

Studienergebnisse zur Achtsamkeit – Studien im Detail

Yu, J., Rawtaer, I., Feng, L., Fam, J., Kumar, A., Cheah, I., Honer, W., Su, W., Lee, Y., Tan, E., Kua, E., & Mahendran, R. (2021). Mindfulness intervention for mild cognitive impairment led to attention-related improvements and neuroplastic changes: Results from a 9-month randomized control trial.. Journal of psychiatric research, 135, 203-211. https://doi.org/10.1016/j.jpsychires.2021.01.032

Jha, A., Krompinger, J., & Baime, M. (2007). Mindfulness training modifies subsystems of attention. Cognitive, Affective, & Behavioral Neuroscience, 7, 109-119. https://doi.org/10.3758/CABN.7.2.109

Gál, É., Stefan, S., & Cristea, I. (2020). The efficacy of mindfulness meditation apps in enhancing users‘ well-being and mental health related outcomes: a meta-analysis of randomized controlled trials.. Journal of affective disorders, 279, 131-142. https://doi.org/10.1016/j.jad.2020.09.134

Tang, Y., Hölzel, B., & Posner, M. (2015). The neuroscience of mindfulness meditation. Nature Reviews Neuroscience, 16, 213-225. https://doi.org/10.1038/nrn3916

Gill, L., Renault, R., Campbell, E., Rainville, P., & Khoury, B. (2020). Mindfulness induction and cognition: A systematic review and meta-analysis. Consciousness and Cognition, 84. https://doi.org/10.1016/j.concog.2020.102991

Bernárdez, B., Durán, A., Parejo, J., Juristo, N., & Ruiz-Cortés, A. (2020). Effects of Mindfulness on Conceptual Modeling Performance: A Series of Experiments. IEEE Transactions on Software Engineering, 48, 432-452. https://doi.org/10.1109/tse.2020.2991699

Deng, X., Lin, M., & Li, X. (2023). Mindfulness meditation enhances interbrain synchrony of adolescents when experiencing different emotions simultaneously.. Cerebral cortex. https://doi.org/10.1093/cercor/bhad474