Einführung in die Achtsamkeitsunterweisung

Achtsamkeit ist eine Praxis, die zunehmend in Bildungseinrichtungen integriert wird, um das psychische Wohlbefinden und die emotionale Resilienz von Schülern und Studenten zu fördern. Diese Praxis hat ihren Ursprung in alten Weisheitstraditionen, insbesondere im Buddhismus, und wird heute in einem säkularen Kontext angewendet, um Stress und Angst zu reduzieren und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.

Auswirkungen der Achtsamkeitsunterweisung

Psychologisches Wohlbefinden

Studien zeigen, dass Achtsamkeitsunterweisung das psychologische Funktionieren verbessert, indem sie Stress, Depressionen und negative Bewältigungsmechanismen reduziert. Insbesondere bei städtischen Jugendlichen, die erheblichen Stressfaktoren ausgesetzt sind, kann Achtsamkeit die Symptome von Stress und Trauma lindern (Sibinga et al., 2016; Zenner et al., 2014; Kang et al., 2018).

Akademische und emotionale Vorteile

In der Hochschulbildung kann Achtsamkeit das Gefühl der Ruhe und des Wohlbefindens steigern und die Fähigkeit zur Selbstreflexion und Selbstwahrnehmung fördern. Dies führt zu einer verbesserten Konzentration und einem besseren Lernerfolg (Schwind et al., 2017; Ingram et al., 2017).

Kognitive und soziale Fähigkeiten

Achtsamkeitsprogramme in Schulen haben das Potenzial, die kognitive Leistung und die Resilienz gegenüber Stress zu verbessern. Sie fördern auch soziale und emotionale Fähigkeiten wie Mitgefühl und Freundlichkeit (Zenner et al., 2014; Weare & Huppert, 2019).

Herausforderungen und zukünftige Richtungen

Digitalisierung der Achtsamkeit: Digitale Achtsamkeitsinterventionen bieten eine skalierbare Möglichkeit, Achtsamkeit zu lehren. Sie müssen jedoch Herausforderungen wie geringe Beteiligung und oberflächliches Lernen überwinden. Best Practices aus verschiedenen Forschungsbereichen können helfen, diese Herausforderungen zu bewältigen (Mrazek et al., 2019).

Individualisierte Ansätze: Die Wirksamkeit von Achtsamkeitsprogrammen kann durch individuelle Unterschiede, wie Geschlecht und Empathie, beeinflusst werden. Programme sollten daher auf die spezifischen Bedürfnisse verschiedener Gruppen zugeschnitten werden, um maximale Vorteile zu erzielen (Kang et al., 2018; Chen & Jordan, 2020).

Integration von Ethik: Die Einbeziehung ethischer Instruktionen in Achtsamkeitspraktiken kann das prosoziale Verhalten fördern und unbeabsichtigte negative Auswirkungen vermeiden. Dies ist besonders wichtig, um sicherzustellen, dass Achtsamkeit nicht zu selbstbezogenem Verhalten führt (Chen & Jordan, 2020).

Achtsamkeitsunterweisung in der Gesamtschau

Achtsamkeitsunterweisung hat das Potential, das psychische und emotionale Wohlbefinden von Schülern und Studenten erheblich zu verbessern. Während die Forschung vielversprechend ist, erfordert die effektive Implementierung von Achtsamkeitsprogrammen eine sorgfältige Anpassung an die Bedürfnisse der Zielgruppen und die Berücksichtigung ethischer Aspekte. Zukünftige Forschungen sollten sich auf die Optimierung dieser Programme und die Überwindung bestehender Herausforderungen konzentrieren.

Studien zur Achtsamkeitsunterweisung

Sibinga, E., Webb, L., Ghazarian, S., & Ellen, J. (2016). School-Based Mindfulness Instruction: An RCT. Pediatrics, 137. https://doi.org/10.1542/peds.2015-2532

Schwind, J., McCay, E., Beanlands, H., Martin, S., Martin, J., & Binder, M. (2017). Mindfulness practice as a teaching-learning strategy in higher education: A qualitative exploratory pilot study.. Nurse education today, 50, 92-96. https://doi.org/10.1016/j.nedt.2016.12.017

Mrazek, A., Mrazek, M., Cherolini, C., Cloughesy, J., Cynman, D., Gougis, L., Landry, A., Reese, J., & Schooler, J. (2019). The future of mindfulness training is digital, and the future is now.. Current opinion in psychology, 28, 81-86. https://doi.org/10.1016/j.copsyc.2018.11.012

Ingram, C., Breen, A., & Van Rhijn, T. (2017). Teaching for well-being? Introducing mindfulness in an undergraduate course. Journal of Further and Higher Education, 43, 814 – 825. https://doi.org/10.1080/0309877X.2017.1409343

Zenner, C., Herrnleben-Kurz, S., & Walach, H. (2014). Mindfulness-based interventions in schools—a systematic review and meta-analysis. Frontiers in Psychology, 5. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2014.00603

Weare, K., & Huppert, F. (2019). Mindfulness and Education. Psychology. https://doi.org/10.1093/obo/9780199828340-0236

Kang, Y., Rahrig, H., Eichel, K., Niles, H., Rocha, T., Lepp, N., Gold, J., & Britton, W. (2018). Gender differences in response to a school-based mindfulness training intervention for early adolescents.. Journal of school psychology, 68, 163-176. https://doi.org/10.1016/j.jsp.2018.03.004

Chen, S., & Jordan, C. (2020). Incorporating Ethics Into Brief Mindfulness Practice: Effects on Well-Being and Prosocial Behavior. Mindfulness, 11, 18-29. https://doi.org/10.1007/S12671-018-0915-2